Gegen die Dunkelheit III – die Installation und der Anschluss der LED Streifen.

Während der letzte Anstrich der Türtaschen trocknet nutzte ich nun die Zeit um den Einbau und Anschluss zu planen.

Wie verlege ich wo die Kabel und wie muss die Schaltung aufgebaut sein?

Und genau das waren dann die Fragen für die nächsten 4 Stunden.


Der Anschluss der Led Streifen :

Denn 4 Stunden und 5 gefühlte Schmierblöcke später konnte ich erst zu Lijan gehen um das geplante umzusetzen. Leider habe ich die Skizzen danach entsorgt – sonst hätte ich euch einige zeigen können.

Ziel war es, die LED`s über das Innenlicht anzusteuern. Das Innenlicht und dessen Schalter darauf ermöglicht mir nämlich die Beleuchtung wahlweise auf Aus, Dauerlicht und Türkontakt zu schalten. Sprich entweder ist das Licht immer an, oder es geht an wenn die Tür aufgeht oder komplett aus. Natürlich hätte ich noch einen zusätzlichen Schalter kaufen können, aber die LED`s brauchen nicht viel Strom und so geht es hoffentlich auch.

Um den Ganzen logisch folgen zu können beschreib ich nur knapp wie ich es am Ende umgesetzt hab und mache eine neue digitale Skizze – wenn ich das nochmal so hinbekomm. :-S

Was wissen wir also über die KfZ Elektrik? Da die Lichtmaschiene also ca. 14V Spannung liefert muss die Sicherung und die Widerstände vor die LED`s geschaltet werden. Dann ist noch die Skizze von meinem netten Berater beim C.. . Die sagt nämlich, dass die LED-Streifen parallell geschaltet werden. Kleine Info noch zu den LED`s: Leuchtdioden ( LED ) leiten den Strom nur in eine Richtung durch, rückwärts ist der Strom sozusagen blockiert oder rausgefiltert. Daraus müssen wir schließen, dass wenn wir + und – vertauschen, dann leuchtet nichts. Zudem besitzen Dioden oder Leuchtdioden keinen eigenen Widerstand. -> das bedeutet sie ziehen Strom bis sie durchbrennen.

Deswegen ist es wichtig, einen oder ggf. mehrere geeignete Widerstände vor die LED`s zu setzen. Diese verhindern dann, dass die LED`s zu viel Strom ziehen. Hätte mich der Herr vom C.. nicht so gut beraten und mir alles berechnet, dann hätte ich wohl auf einen Widerstandsrechner zurückgreifen müssen.

Wie ihr seht, muss man allein hier schon an viele Zusammenhänge denken und sollte das ordentlich machen, sonst droht ein Kurzschluss oder irgendwas geht kaputt. Zu Schade wäre dies.

Jetzt wo wir allgemein etwas mehr darüber wissen, müssen wir die Elektrik im Mini beachten. Zu diesem Zweck hab ich einen Blick in das elektrik Handbuch vom Mini geworfen. Dieses sagt mir, dass das Innenlicht, über Masse ( – ) an Türschalter gesteuert ist. Das bedeutet, dass das Innenlicht an 3 Kabeln angeschlossen ist. Einmal permanent + 12 V, einmal Masse ( – ) und einmal Türkontaktschalter Masse ( – ) . Daraus resultiert, dass wir unseren Standartstromkreislauf anders bedenken müssen.

Rover Mini Xn Innenlicht Schaltung

Rover Mini Xn Innenlicht Schaltung

Das Bild zeigt deutlich, dass der Strom von der Batterie in die Lampe zum Schalter und dann wieder zurück in die Batterie fliesst. Ein geschlossener Kreislauf der je nach Stellung des Schalters das Licht dauerhaft oder über den Türkontaktschalter läuft.. Jetzt müssen nurnoch passend meine LED-Streifen angeschlossen werden… Und das ist leichter gesagt, als gedacht, weil der Stromkreis an Masse geschlossen ist. Mit anderen Worten musste ich darauf achten, mir den Strom aus den richtigen Leitungen zu holen. . .Wie gesagt, es verging viel Zeit ehe ich die Lösung zu Papier gebracht hatte.
Rover Mini Xn Türtaschen-LED Schaltung

Rover Mini Xn Türtaschen-LED Schaltung

So sieht das Ganze letztendlich in der Theorie aus. Hat einiges an Zeit gebraucht, bis ich das in Photoshop nachgezeichnet hatte. Aber ich hoffe es ist so einigermaßen nachvollziehbar?
Da ich im Kofferraum auch einen LED-Streifen vorgesehen habe, wurde der Diebstahlsicherungsschalter zeitgleich für das Licht genutzt. Beide sind Masse gesteuert. Was am Ende bedeutet, wenn der Stromkreis zur Masse geschlossen werden kann, dann leuchtet es auch.
Aber genug der Theorie. Jetzt geht es an die Praxis, es muss eingebaut, Kabel verlegt und angeschlossen werden… Wo ich aber was wie angeschlossen habe, werde ich euch erst morgen erzählen. Den Rest des Abends möchte ich erstmal abschalten.